Besonders, in einer Schwangerschaft mit Zwillingen sollte man sich frühzeitig um seine Baby- Utensilien wie um einen Zwillingskinderwagen kümmern. Auf Trödel- und Flohmärkten, in Mutter- Kind-Läden aber auch über das Internet lassen sich sehr gut gebrauchte Kinderwagen erstehen. Wer hingegen lieber neu Ware kauft, findet neue Zwillingskinderwagen hinreichend im Internet, aber natürlich auch in Baby- und Kindermärkten.
Breite und klappbarkeit
Zwillingskinderwagen gibt es in verschiedenen Varianten und Ausführungen. Breite und Funktionalität sind hier unter anderem sehr wichtig. Zum Beispiel ist besonders darauf zu achten, dass und wie der Kindewagen zusammen zu klappen und auseinander zu nehmen ist. Schließlich möchten die frisch gebackenen Eltern ja auch auf Ausflüge oder in den Urlaub fahren mit ihren beiden Wonneproppen. Es ist also gar nicht so leicht, wie es anfangs scheint, sich den perfekten Wagen auszusuchen.
Gewicht nicht vernachlässigen
Gerade bei den Zwillingskinderwagen ist natürlich die Breite das, was sie zuweilen sperrig sein lässt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass der Wagen beispielsweise durch Ihre Wohnungs- oder Hauseingangstür passt. Auch ist das Gewicht nicht zu vernachlässigen bei den Auswahlkriterien, denn immerhin soll der Wagen teilweise über längere Strecken geschoben und dabei auch über Kantsteine und Schrägen befördert werden, ohne dass es zu anstrengend oder gar unmöglich wird.
Nebeneinander oder hintereinander zu sitzen
Bei der Wahl zwischen gebrauchtem und neuem Zwillingskinderwagen spielt die Garantie eine große Rolle, die sie bei der neuen Ware erhalten. Es kann schließlich immer etwas kaputt gehen, und Sicherheit ist natürlich allerhöchste Priorität. Eine zweite wichtige Frage, die Sie sich bei der ersten Recherche stellen sollten, ist die Sitzposition der Zwillinge. Denn Sie können die beiden sowohl hintereinander als auch nebeneinander sitzen lassen. Praktisch ist bei der Variante des hintereinander Sitzens natürlich, dass der Wagen dadurch insgesamt an Breite spart. Sie kommen leichter durch Türen und nehmen beim Spazieren nicht so viel Platz ein. Andererseits ist es für den jeweils hinten sitzenden Zwilling natürlich nicht so leicht, an seinem Geschwisterchen vorbei zu schauen.
Sitzen oder liegen die beiden Kinder nebeneinander, so haben Sie zwar den Nachteil der Breite, aber Ihr Nachwuchs hat gleich den doppelten Vorteil: die Kleinen haben zum Einen sich um sich miteinander zu beschäftigen. Für Zwillinge ist das besonders wichtig, denn man weiß heute, dass zwischen ihnen eine besondere Verbindung und Zuneigung besteht, die es zwischen Geschwistern in der Art so sonst nicht gibt. Zum zweiten können beide Kinder zeitgleich herausschauen und die Welt betrachten. Und neben der Sicherheit und der Fortbewegung ist das ja eigentlich an einem Kinderwagen beinahe das Wichtigste.