Menschen jeden Alters versuchen ihr Glück in Singlebörsen online. Die Partnervermittlung übers Netz ist für Jung und Alt gleichermaßen interessant geworden. Zahlreiche Menschen, deren Beziehungsstatus Single ist, sind auf der Suche nach ihrem passenden Gegenstück und bemühen hierfür auch das Internet.
Tipp: Unsere Übersicht Singlebörsen in Österreich
Friendscout24 ist eine solche Plattform, bei der man online mit Leuten jeden Alters in Kontakt treten, sich für Treffen verabreden kann und hoffen, dass vielleicht mehr daraus wird. Seit 2004 agiert der Anbieter auf dem österreichischen Markt. Nach eigenen Angaben hat Friendscout24 in Österreich über eine halbe Million Mitglieder. Im gesamten deutschsprachigen Raum sind es ca. 10 Millionen User, welche das Portal nutzen. Was wirklich zählt ist, dass es sich nicht überwiegend um passive Mitglieder handelt, sondern allein in Österreich tatsächlich jeden Tag 100.000 Menschen bei Friendscout24 online sind.
Ein paar Klicks – und schon geht es los!
Die Anmeldung ist ganz einfach. Man sucht sich ein Pseudonym aus, welches den anderen Mitgliedern als Name angezeigt wird. Im Anschluss daran füllt man eine Art kleinen Lebenslauf aus und gibt ein paar Eckdaten über die eigene Person preis, sowie Fragen zu Hobbys, Interessen und Lebensstil können beantwortet werden, sodass ein Bild von der eigenen Person vermittelt wird.
Auch zwei freie Nachfragen werden zur optionalen Beantwortung offeriert. Jedes Foto, welches hochgeladen wird, und jeder Text, der in einem Profil erscheinen soll, wird von Friendscout24 geprüft. Es gibt gerade bezüglich der Fotos strenge Richtlinien, an die sich die User halten müssen. Generell werden alle Daten über eine sichere SSL-Verbindung übertragen, sodass kein Dritter von Ihren Angaben Gebrauch machen kann.
Was zeichnet Friendscout24 besonders aus?
Es ist möglich einen sogenannten BQ-Test (Beziehungsquotient) durchzuführen, welcher auf wissenschaftlichen Erkenntnissen von Professor Hasselbrauck basiert und die Chance auf das Zusammentreffen mit dem richtigen potentiellen Partner erheblich erhöht. Auch auf mobilen Geräten kann man von der Onlinesinglebörse profitieren. Die Friendscout24 App ist kostenfrei. Als besonderer Gag wurde das Dateroulette eingeführt. Bei dieser Art von Spiel werden den Usern Fotos von anderen Benutzern präsentiert. Man kann die Auswahl durch gewisse Kriterien selektieren, wie zum Beispiel Alter oder Wohnort. Die einzelnen Bilder können dann mit „Ja“, „Vielleicht“ oder „Nächster“ bewertet werden.
Dateroulette als „Online-Speed-Dating“
Auch mit der kostenfreien Mitgliedschaft kann man Dateroulette spielen. Die Liste einzusehen, welche die Singles präsentiert, die das eigene Foto mit „Ja“ oder „Vielleicht“ markiert haben, ist allerdings nur als Premiummitglied möglich. Wenn die Bewertungen bei zwei Usern übereinstimmen, wird ein sogenanntes Wunschdate vorgeschlagen. Singles mit der Basismitgliedschaft können diese nur anzeigen lassen, jedoch das andere Mitglied nicht aktiv kontaktieren. Im Premiumpaket ist dies natürlich möglich.
Dating und Flirt auf seriösem Niveau
Oft gefragt ist das prozentuale Verhältnis der Geschlechter. Denn die Damenwelt ist etwas vorsichtig, wenn es darum geht, sich in einer Partnervermittlung im Internet anzumelden, bei der hauptsächlich Männer auf Frischfleisch warten. Jedoch ist das Verhältnis bei Friendscout24 absolut ausgeglichen. 57 % Männer stehen hier 43 % Frauen gegenüber – damit lässt sich arbeiten.
Das Durchschnittsalter liegt zwischen 34 und 38 Jahren. Positiv fällt auf, dass durch die strengen Kontrollen durch Friendscout24 Fakeprofile kaum eine Chance haben. Des Weiteren füllen erstaunlich viele User ihre Profile nahezu vollständig aus. Generell ist es auch möglich, mit Singles aus anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland oder der Schweiz, in Kontakt zu treten. Im Test auf Singlebörsen-Vergleich.at fällt die Singlebörse unter die Top 3 Österreichs.
Friendscout24 kostenlos Erfahrungen sammeln oder extra Optionen gegen Bezahlung
Es gibt bei Friendscout24 zwei verschiedene bezahlte Mitgliedschaften. Beide sind jeweils variabel für 1, 3, 6 oder 12 Monate buchbar.
Zwischen 14,90 Euro und 59,90 Euro monatliche Kosten ist alles vertreten. Die Mitgliedschaft Premium ermöglicht das Einladen in Privatchats und das Versenden von Flirtnachrichten. Außerdem wird es einfacher, nach Mitgliedern zu suchen, insbesondere nach denen, die online sind. Das Premium-Plus Paket inkludiert die wissenschaftlich basierte Partnersuche und ermöglicht die bessere Platzierung in den Suchlisten der anderen Singles. Die Premium-Plus Option ist selbsterklärend kostenintensiver.
Kündigen: schriftlich per Post, E-Mail oder Fax
Wenn Sie wieder aussteigen wollen, so müssen Sie von sich aus kündigen. Die Mitgliedschaften laufen nicht automatisch nach der vereinbarten Laufzeit ab. Allerdings ist Friendscout24 so fair und versendet rechtzeitig eine Erinnerungsmail. Drei Tage vor Ablauf Ihres Abos können Sie Ihre kostenpflichtige Mitgliedschaft kündigen. Dies tun Sie unbedingt schriftlich per Post, E-Mail oder Fax. Natürlich zählt das Datum, an dem die Kündigung eintrifft, nicht das, an dem sie abgesandt wurde. Die kostenfreien Profile werden automatisch nach einer Inaktivität von über 150 Tagen gelöscht. Wenn Sie selbst Ihr Profil löschen möchten, klicken Sie nach dem Einloggen auf „Mein Profil“, weiter zu „Meine Einstellungen“ und hier können Sie Ihr Profil entfernen.
Vertrauenswürdig und geheimnisvoll – aber keine Erfolgsquote online
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sich Friendscout24 einen sehr seriösen Ruf aufgebaut hat. Einzig und allein zur Erfolgsquote lässt das Unternehmen keine Angaben verlauten. Wobei diese verschwiegene Information natürlich auch irgendwie neugierig macht und zum selbst Herausfinden einlädt. Andererseits ist auch die Frage, ob Erfolgsquoten anderer Partnerbörsen überhaupt einen sicheren Halt haben, denn es melden sich sicher nicht alle Paare, welche sich über die Plattform gefunden haben.