Nach einer Schwangerschaft verlieren viele junge Mütter häufig schnell einen Großteil der Schwangerschaftspfunde. Wassereinlagerungen, Fruchtwasser, Blut sowie das Baby selbst haben ungefähr 8kg ausgemacht. Dennoch bleibt das eine oder andere Kilo hartnäckig auf den Hüften sitzen. Ungerecht, wen man so manch eine Promi-Mütter im Fernsehen vorgesetzt bekommt, die bereits kurze Zeit nach einer Schwangerschaft wieder rank und schlank ist. Geht das mit rechten Dingen zu?
Sollte ich direkt nach der Schwangerschaft eine Radikal-Diät machen?
Dieses Vorhaben sollte jede frischgebackene Mutter sofort in den Wind schreiben – schließlich würde sich die Milchproduktion zum Stillen des Babys negativ auf die Null-Diät auswirken. Damit Ihr Kind nicht hungern muss, ist fortan eine ausgewogene und gesunde Ernährung von Vorteil. Dennoch ist viel Bewegung und die Erkenntnis, dass man zukünftig nicht mehr für zwei Personen essen muss, ein guter Weg, um lästige Pfunde zu verlieren.
Wie erreichen einige Promi-Mütter so schnell ihre Top-Figur zurück?
Zwischen Babysitting und Stillen legt so manche Promi-Mama einen Besuch beim Personal-Trainer ein – ein Luxus, den sich viele normale Mütter oftmals nicht leisten können. Da jedoch gerade bei den Models ihr Körper Kapital ist, wird gemunkelt, dass auch hier und dort sicherlich der Schönheitschirurg Hand angelegt hat. Seien Sie daher nicht zu niedergedrückt, wenn sich bei Ihnen die Schwangerschaftspfunde noch deutlich abzeichnen, während vielleicht ein Victoria-Secret-Model 8 Wochen nach der Schwangerschaft schon wieder in Dessous über den Cat-Walk schreitet.
Wann darf ich wieder Sport treiben?
Nachdem das Baby das Licht der Welt erblickt hat, heißt es Relaxen für Mama und Kind. Haben Sie das Wochenbett gut überstanden und Ihr Gynäkologe die Abschlussuntersuchung erfolgreich vorgenommen, können Sie auch wieder über Fitness-Studio und Aerobic nachdenken. Auch ein Rückbildungskurs mit Gymnastik dürfte für die jungen Mütter interessant sein.
Zudem sollten Sie sich viel an der frischen Luft bewegen – das ist nicht nur gut für Sie, sondern auch für das Kind. Ebenso ist Jogging, Schwimmen, Nordic-Walking oder Radfahren ein sanfter und leichter Einstieg, um Sport zu trieben. Spazieren Sie viel, ernähren Sie sich gesund und ausgewogenen und trinken Sie viel. So werden die letzten Überbleibsel der Schwangerschaft bald der Vergangenheit angehören.