Es gibt inzwischen zahlreiche verschiedene Putzmittel, die von unterschiedlichen Firmen auf den Markt gebracht wurden. Diese sind zum einen meist sehr teuer und bestehen oft nur aus reiner Chemie. Für jeden kleinen Fleck im Haushalt kann ein anderer Reiniger benutzt werden und die natürlichen Mittel, um den eigenen Haushalt sauber zu halten, werden immer mehr vergessen. Doch mit ein paar kleinen und hilfreichen Tipps und Tricks kann man den eigenen Haushalt auch mit umweltfreundlichen Putzmitteln sauber halten.
Kartoffeln – Ein guter Helfer im eigenen Heim
Kartoffeln hat sicher jeder in seinem Haus, aber das man mit diesen auch die Wohnung säubern kann, ist für viele Menschen nicht vorstellbar. Kartoffeln eignen sich besonders gut dafür, um die eigenen Fenster zu reinigen. Selbst starker und recht hartnäckiger Schmutz kann mit Kartoffeln beseitigt werden. Dazu muss man einfach nur eine Kartoffel in der Mitte teilen und die Fensterscheibe mit den beiden Hälften einreiben. Hierbei bleibt natürlich die Stärke am Fenster zurück, die in der Kartoffel enthalten ist. Dazu muss man nur noch zu lauwarmem Wasser greifen und die Reste der Stärke entfernen. Hierzu gibt es noch einen kleinen Haushaltstrick: Einfach die Scheibe mit einem weichen Tuch nachpolieren und es bleiben keine Streifen zurück.
Ein sauberes Bad mit kleinen Hilfsmitteln aus der eigenen Wohnung
Vor allem im Bad werden jährlich zahlreiche verschiedene Reinigungsmittel eingesetzt, obwohl man dieses auch umweltfreundlich reinigen könnte. Gerade im Bad sind vor allem Kalkablagerungen ein Problem. Diese kann man ganz einfach mit einem Gemisch aus Wasser und Essig entfernen. Schmutz und Kalk, der sich in der Toilette festgesetzt hat, kann ebenfalls mit alternativen Mitteln bekämpft werden. Hierzu mischt man einfach nur Essig und Zitrone sowie Cola und Backpulver miteinander. Das Gemisch in die Toilette geben und zwei Stunden einwirken lassen. Einmal kurz Spülen und mit der Toilettenbürste reinigen und schon sind auch hartnäckiger Schmutz und Ablagerungen kein Problem mehr. Urinstein, der sich schon recht stark festgesetzt hat, kann auch auf diese Weise entfernt werden.
Mit Sauerkraut den Teppich reinigen
Sauerkraut ist eine gute Hilfe, wenn man im Frühjahr den eigenen Teppich reinigen möchte. Das Sauerkraut sollte dabei nur kurz abgetropft werden und schon kann es so wie es ist auf dem Teppich verteilt werden. Dann muss nur noch das Sauerkraut genommen werden und mit einem kräftigen Reiben kann der Teppich von allen Flecken befreit werden. Die Reste des Krauts einfach mit dem Besen oder Staubsauger entfernen und schon ist der Teppich wieder sauber, ohne zu chemischen Hilfsmitteln zu greifen.
Umweltfreundlich Putzen ist auch mit Reinigungsmitteln möglich
Wer gern seine eigenen vier Wände umweltfreundlich reinigen möchte, der kann auch zu Putzmitteln greifen und diese dafür aber nur in geringem Maße verwenden. Wichtig dabei ist allerdings, dass man den aufkommenden Schmutz gleich entfernt und nicht zu lange wartet. Wer den Schmutz immer gleich entfernt, der braucht die Reinigungsmittel nur in einem geringen Maße verwenden, da der Schmutz somit schneller und einfacher entfernt werden kann. Zudem hat man auch die Möglichkeit auf Konzentrate zurückzugreifen, da man auch von diesen nur eine ganz kleine Menge nutzen muss, um eine große Fläche in neuem Glanz erstrahlen zu lassen.