1980 gründete der begeisterte Bergsportler Albrecht von Dewitz das Unternehmen Vaude im baden-württembergischem Tettnang. Elf Jahre später eröffnete er als eines der ersten deutschen Unternehmen eine Fabrik in China, wo er noch heute produziert. Bereits 1994 startete er mit Eolog Recycling Network, das ihm ermöglichte Funktionsbekleidung zu 100 Prozent zu recyceln. Als erster Outdoor-Ausrüster begann Vaude bereits 2001 seinen gesamten Produktbereich unter dem Umweltsiegel bluesign zu fertigen. Der bluesign-Standard besagt, dass alle streng gehaltenen, relevanten Richtlinien und Grenzwerte bereits auf die Ausgangsmaterialien angewendet werden müssen. Seit vier Jahren führt die Tochter des Gründers, Antje von Dewitz, das Unternehmen. Ein Prozent der Einnahmen aus dem Verkauf der Green Shape Produkte fließen in die Kinder- und Jugendarbeit des WWF Deutschland. Der Beitrag soll helfen, das Bewusstsein für Umwelt und Natur von klein auf zu fördern.
Vaude – Recycling-Fleece für Jacken
Die Fleecejacken zeigen einen schmalen sportiven Schnitt und sind zum Teil ohne Seitennähte gefertigt. Die übrigen Nähte sind als Flatlocknähte gearbeitet. Kapuzen sind mit dem Kragen angeschnitten und bei vielen Modellen weisen die Ärmel Daumenöffnungen auf. Besonders stylisch zeigt sich ein Herrenmodell in Strickoptik mit Norwegermuster. Ausgangsmaterial ist ein Mixgewebe aus Fleece und Schurwolle. Ebenso modisch zeigen sich Modelle mit Karomuster in Kragen und Kapuze. Die Jacken passen optimal unter die Wetterschutzjacken der Firma, doch auch allein getragen bieten sie ausreichend Wärme an Wintertagen, dann kommt auch der Chic richtig zum Ausdruck.
Die modischen Akzente bei den Damen werden ebenfalls durch raffinierte Schnitte gesetzt, wie etwa beim Challea Coat, eine Jacke, die eigentlich bereits ein Mantel ist. Durch den Schnitt begeistert auch das Purna Jacket. Die modische Raffung am Schulteransatz des Vorderteils lässt das weiche Fleece auch optisch weich fließend erscheinen. Auch Modelle im Strickdesign aus Schurwolle-Polyester Mix und andere trendige Muster machen die funktionelle Fleecejacken-Kollektion reif für den Laufsteg.
Das Unternehmen und der Berg
Mit Bekleidung, auch Ausrüstung, stattet Vaude die Nationalmannschaft Klettern des Deutschen Alpenvereins aus, mit dem seit Jahren eine enge Kooperation besteht. Bergsport, Natur und modischen Chic auf einen Nenner zu bringen, ist ein Spagat, den das Unternehmen immer wieder erfolgreich vollbringt. Viele Auszeichnungen und Preise bestätigen das Bemühen und den Erfolg. Die Zusammenarbeit mit dem Alpenverein ermöglichte durch das Feedback von Spitzensportlern Vaude auch immer wieder innovative Verbesserungen. Die Kooperation setzt ebenso im Umweltbereich Akzente durch Nachhaltigkeit und Wertschöpfung der Natur. Vaude arbeitet daran, die Herstellung seiner gesamten Produktpalette Schritt für Schritt auf maximale Umweltfreundlichkeit umzustellen. Das Unternehmen wurde bereits als erstes Outdoor-Unternehmen nach EMAS öko-zertifiziert.